5 Tage beim Besten in London

Kürzlich habe ich mal wieder die Schulbank gedrückt. Beim Fotoworkshop von Jerry Ghionis in London. Wer Jerry googelt sieht es auf einen Blick: Seine diversen Fotopreise sind wohl kein Zufall! Er versteht sein Handwerk, was ich in dieser Woche noch auf eindrückliche Art und Weise erfahren sollte. Und das nicht nur beim Fotografieren mit Models.

Ein Mann von Welt...

Als gebürtiger Grieche lebt und liebt er in Australien und in den Amerika. Immer mit dabei ist seine Herzensdame, die er verehrt wie ein Mann das erste kühle Bier nach einer 3-wöchigen Wüstendurchquerung. Sie schaut für das Rechte und hält ihm den Rücken frei. Und dieser ist – wie er uns später berichtet – etwas angezählt.

Ein genialer Allrounder...

Ich finde mich in einer Gruppe von Fotografen aus der ganzen Welt wieder. Aufmerksam und interessiert folgen wir seinen Ausführungen. Bald wird klar, dass es sich hier um ein Multitalent handelt. So kreativ und inspiriend seine Fotografien sind, so emotional und unterhaltend ist sein Unterricht.

Der etwas andere Weg...

"Was ist dein perfekter Tag?" fragt er und spricht weniger vom perfekten Bild als vom perfekten Tag. Im Seminarraum bleibt jetzt kaum eine Auge trocken. Bewegt und sichtlich mitgenommen werden Taschentücher ausgepackt. Jetzt ist wohl klar, dass es sich definitiv nicht um einen typischen Fotoworkshop handelt.

Wie du besser wirst...

So manch einer wird sich jetzt fragen was das soll! Jerry spricht über den Unterschied zwischen einem glücklichen und einem einsamen Leben. Durch das Schluchzen im Raum wird deutlich wie schwierig es als Fotograf sein kann. Was Jerry jetzt zündet ist ein Feuerwerk mit Tipps und Tricks. Über 20 Jahre Erfahrung lassen ihn da aus dem vollen schöpfen! Es gibt kaum einen Winkel den er nicht durchleuchtet.

Fit für die Zukunft...

Nach diesen Tagen bei Jerry Ghionis bin ich überzeugt: Die Fotografie wird wieder an Bedeutung gewinnen. Vielleicht nicht heute. Vielleicht nicht morgen. Sicher aber in einer Zukunft, in der kaum mehr Zeit zum Leben bleibt. Und: Schöne Fotos erinnern. An schöne und unvergessene Momente.

Ein schönes Foto bleibt. Für immer. Für die Ewigkeit.

 

www.portraitfotograf-alex.ch