Fotobuch zur Hochzeit vom Fotografen

Das Fotoalbum ist kein Auslaufmodell. Das merkt Hochzeitsfotograf Alex aus Uster vor allem, wenn es um den schönsten Tag im Leben eines Brautpaares geht. Im Interview erklärt er, was die Faszination eines gedruckten Albums ausmacht.

Warum gibt es weiterhin Fotobücher?

Alex, früher klebte man die Fotos in Alben, weil man sie auf diese Weise sammelte. Heute legt man sie digital ab. Warum wünschen sich Brautpaare auch heute noch ein Fotobuch zur Hochzeit? Als die Digitalfotografie aufkam, vor allem die zahlbaren Kameras, hatte das Fotoalbum plötzlich einen schweren Stand. Diashows am Laptop oder mit dem Beamer, digitale Fotorahmen, man dachte vielerorts, das Hochzeitsalbum sei überholt. Aber bald zeigte sich, dass ein schönes Album zeitlos ist. 

Warum ist ein schönes Fotobuch zeitlos?

Ein Album – oder ganz einfach ein Buch – kann man in den Händen halten, es fühlt sich anders an, Papier zu greifen als eine Computer-Tastatur. Was man auch nicht vergessen darf, das Album steht griffbereit im Regal. Man muss keinen Computer aufstarten, es braucht keinen Strom. So schaut man sich die Fotos viel häufiger an oder zeigt sie der Familie und Freunden. Es ist etwas, das bleibt.

Was beobachtest du als Hochzeitsfotograf?

Ein Brautpaar hat sich entschieden, den Rest des Lebens zusammen zu verbringen. Da möchte man auch etwas Bleibendes von diesem Tag haben, die Erinnerungen festhalten. Das Hochzeitsalbum eignet sich am besten dafür, weil man es gestalten kann. Ein schön gemachtes Fotoalbum enthält nicht nur Bilder, es ist gestaltet und kuratiert.

Was macht ein schönes Fotoalbum aus?

An einer Hochzeit mache ich zig Fotos. Für das Album wähle ich nicht nur die besten aus, sondern auch diejenigen Fotos, die am besten zusammenpassen. Fotos, welche eine Geschichte des Tages erzählen. Dazu gehören die «Vorzeige-Fotos», aber auch Schnappschüsse von Freunden, Missgeschicke oder lustige Situationen. Oder ich nehme nur Ausschnitte aus Fotos. In meinem Fotostudio in Uster können Brautpaare Beispiele von Hochzeitsalben anschauen.

Welche Gestaltungsmöglichkeiten gibt es?

Das fängt beim Papier an, dort gibt es verschiedene Farben, Dicken und Strukturen. Der Einband spielt für viele Paare eine Rolle: in Leder gebunden wie ein Buch oder eher die moderne Variante mit dicken Seiten. Ich kann bei der Gestaltung Symbole oder Farben aufnehmen, die an der Hochzeit eine Rolle spielten oder die für das Brautpaar einen besonderen Stellenwert haben.

Was sollten Brautpaare beim Album für die Hochzeit beachten?

Ein Album bleibt für die Ewigkeit. Es muss also nicht pressieren, sondern man soll sich Zeit lassen. Welche Materialien, welche Fotos, welche Gestaltung? Wenn man sich einige Gedanken gemacht hat, kann ich einen schönen Vorschlag machen. So dass man noch jahrelang Freude am Album hat. 

Ganz einfach: KOSTEN FÜR ein Fotobuch selber berechnen

GESCHENK FÜR DAS BRAUTPAAR: Ein Fotobuch zur Hochzeit verschenken