Hochzeitslocation: Ritterhaus Uerikon in Stäfa ZH

Im Sommer 2016 darf ich ein Brautpaar an diese Hochzeitslocation begleiten. Das Ritterhaus Uerikon ist direkt am Zürichsee gelegen und ein wunderschöner Ort für eine Hochzeit im kleineren Rahmen. Die Ritterhäuser in Uerikon sind eine Häusergruppe aus dem 16. Jahrhundert der Gemeinde Stäfa im schweizerischen Kanton Zürich. Sie besteht aus einem Burgstall, dem eigentlichen Ritterhaus und einer kleinen Kapelle.

Der festliche Ritterhauskeller mit offenem Kamin eignet sich zum gemütlichen Zusammensitzen. Auf ein Feuer können wir allerdings an diesem hitzigen Hochsommertag getrost verzichten. Die angenehm kühlen Temperaturen in diesem Ritterhauskeller werden an diesem Tag allseits geschätzt. Wie sich zeigt ist das Ritterhaus Uerikon auch ein schöner Ort für Gruppenfotos der Gäste.

Die grosse Spielwiese rund um das Ritterhaus mit direktem Seeanstoss bietet Raum zum Spielen, für einen Apéro und vieles mehr. So manch einer wäre heute wohl gerne noch in das kühle Nass des Zürichsees gesprungen! Hochzeitsfotografen sind mit Blitzgeräten gut gerüstet für schöne Bilder im Gegenlicht. Damit auch der Blick in die Ferne und der Zürichsee im Bild verewigt bleibt.

Beim Fotoshooting mit dem Brautpaar gibt es hier wunderschöne Orte zum Fotografieren. Nur einen Katzensprung entfernt. Ohne grossen zeitlichen Aufwand. Selbst ein Ruderschiff mit Platz für 8 Personen steht zur Verfügung. Begrenzt sind allerdings die Parkplätze. Es gibt hier wirklich nur knapp ein Dutzend davon und es lohnt sich für die Hochzeitsgesellschaft auf alle Fälle diese zu berücksichtigen.

Der romanische Teil der Kapelle, erkennbar an den kleinen Rundbogenfenstern, reicht weit ins Mittelalter zurück. 1482 wurde der gotische Chor mit seinen Spitzbogenfenstern angefügt und Schiff wie Chor unter dem gleichen Dach vereint. Nach der Reformation verkam die Kapelle zu einem landwirtschaftlichen Nebengebäude und wurde 400 Jahre als Trotte, Scheune und Stall benutzt. 1946 erfolgte die Wiederinstandstellung zum Gotteshaus.

Was für ein romantischer Ort zum Heiraten! So einzigartig und individuell wie das Brautpaar.

 

www.ritterhaus-uerikon.ch

contentmap_plugin